Urlaub bei uns im tschechischem Riesengebirge
Privat-Homepage
Online-Anfragen
Unsere Gästebücher
Impressum
Wir über uns

 

Schön, dass Sie sich meine Homepage anschauen!

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Ich arbeitete von 1974 bis 1986 als Hauptmontageleiter auf diversen Baustellen. Anschließend war ich Direktor für Technik und Ökonomie in der Wissenschaftlichen-Allgemein-Bibliothek Potsdam. Ab 1990 bin ich ohne Unterbrechung selbständig mit der Firma „Druckservice Berner“.

Die tschechische Firma "Pensionsservice Berner s.r.o." wird von mir seit 2004 bis heute betrieben.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, meinen Gästen in Tschechien den Urlaub durch einen preisgünstigen und vor allem individuellen Aufenthalt mit meinem persönlichen Engagement so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Ich hoffe, dass alle meine Gäste zufrieden und voller Energie aus dem Urlaub nach Hause zurückkehren.

Sie bekommen hier Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung, wann immer Sie diese wollen. Und Sie finden hier auch angenehme Ruhe und Entspannung, wenn Sie diese benötigen. Und sie bekommen Angebote, welche Sie woanders nicht so finden werden! (s. Startseite)

Ihr Hausherr Uli Berner!

 

 

Anmerkung für Interessierte:

 

Sie können, wenn Sie Lust haben, sich gern mit mir bei Rotwein oder Whisky z. B. über die Zusammenhänge zwischen Klimakrise, der Corona-Pandemie und des zur Zeit vorherrschenden, kapitalistischen Gesellschaftssystems oder auch das aktuelle Thema "Ukrainekrieg" unterhalten.

 

 

Ich freue mich schon auf ein interessantes Gespräch mit Ihnen!

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Der Sinn des eigenen (menschlichen) Lebens sollte sein:

"So lange wie möglich glücklich und zufrieden mit seinem Umfeld zu leben, effektiv zur Verbesserung der Lebensverhältnisse beizutragen, dabei friedlich und gemeinschaftsorientiert mit den Mitmenschen umzugehen sowie sich jederzeit nachhaltig für den Erhalt und die Verbesserung von Klima und Natur einzusetzten!"  Uli Berner

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier meine persönlichen Einstellungen (als "Gesprächsansatz"):

"Es gibt kein nachhaltiges Leben in einer nichtnachhaltigen Gesellschaft! Und, wenn man sich umschaut, erst recht nicht innerhalb der Rahmenbedingungen der derzeitigen Weltwirtschaftsordnung mit einem kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem.

 

Deshalb ist derzeit nur ein friedlicher Systemwandel die Voraussetzung und effektivste Ursachenlösung der meisten Probleme, beim Klimaschutz und im sozialen Bereich!"

 

„Wir haben nur eine Erde und nur gemeinsam kann die Menschheit die zukünftigen Herausforderungen im Klima-, Gesundheits- und Sozialbereich bestehen"

 

Vorgenannte Themen werden in den öffentlichen Medien, und leider auch bei vielen Privatunterhaltungen, nur sehr selten angesprochen. Warum eigentlich? Wo doch die meisten Menschen mit Ihrem Lebensumfeld unzufrieden sind und sich mehr persönliche Lebensqualität wüschen? Ist das Volk nicht mehr der Souverän, wie es im Grundgesetzt und der deutschen Verfassung steht?

Realisieren die gewählten Volksvertreter (Politiker) überhaupt noch das, was Sie mal zu Wahlzeiten versprochen hatten?

Offensichtlich nicht in zufriedenstellendem Maße!

 

"Es ist an der Zeit, für ein besseres Wertesystem (Gesellschaftsordnung) zu argumentieren und einzustehen. Keiner sollte die Ursachen der diversen Krisen ignorieren oder verharmlosen. Und auch nicht nur lamentieren, protestieren, sondern selbst konkret und persönlich etwas gegen diese Ursachen tun!

Ein friedlicher Systemwandel, wenn nötig mit zivielem Ungehorsam und Konsumverweigerungen, ist meiner Meinung nach realisierbar, ohne dabei aber den Links- oder Rechtsextremismus zu unterstützen!"

 

Begründung

Unveräußerliche Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, wie zum Beispiel das Grundgesetz bestimmt, sind derzeit in vielen Ländern nicht festgeschrieben. Und die praktische Einhaltung lässt auch in Deutschland viel zu wünschen übrig! Das zum Beispiel das Erdklima durch den Menschen positiv gestaltet werden kann und auch derzeit muss, zählt auch zu der Einhaltung von Menschenrechten, nämlich als Grundlage für ein gesundes und langes Leben.

Ich bin der Überzeugung, dass die von Menschen verursachten Klimaveränderungen mit der einhergehenden globalen Erwärmung zukünftig eine akute Gefahr für die Zivilisation auf der Erde darstellen. Es ist einfach erklärt und zwischenzeitlich wissenschaftlich bewiesen und überwiegend auch anerkannt:

"Die physikalischen Belastungsgrenzen von Atmosphäre und Ozeanen sind erreicht und wir steuern auf zivilisationsgefährdende Kipppunkte des Klimas mit unumkehrbaren Folgen zu!"

Neben der immer stärker werdenden, politisch zu verantwortenden Gerechtigkeitskrise, den vielen macht- und profitorientierten Kriegsherden auf der Erde sowie den immer mehr werdenden, unzufriedenen und "auswandernden" Menschen ist die Hauptursache für alle vorgenannten Probleme meiner Meinung nach in der Initiativlosigkeit und/oder Gleichgültigkeit der meisten Menschen begründet!

Folgendes würde zu einem besseren Erdklima (und Gesellschaftssystem) beitragen:

1. Lösung aller Probleme immer nur mit friedlichen Mitteln. Dazu braucht man weder Waffen noch eine Armee! Die Herstellung, der Vertrieb und die Nutzung von Waffen (außer Sport- und Jagdwaffen) und deren Munition aller Art sollte unter Strafe gestellt werden.

2. Der Preis einer Ware sollte deren Wert entsprechen und nicht unter Anderem von Angebot und Nachfrage abhängen. Die Formel "Materialwert plus Herstellungsaufwand gleich Preis" sollte wieder Anwendung finden.

3. Jeder sollte selbstverursachte Klimaschädlichkeiten reduzieren/vermeiden und auch auf andere Personen in seinem Umfeld entsprechend einwirken.

4. Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen aller Art mit Spenden oder persönlichem Einsatz, welche sich einer Verbesserung des Klimas verschrieben haben.

5. Aktuelle Themen wie Klima, Gerechtigkeit, Zivilcourage entsprechend der Tagespolitik mit Freunden/Bekannten besprechen.

6. Für Trennung von Staat und Kirche, wie im Grundgesetz verankert, einstehen (Zur Zeit zieht der Staat mittels des Finanzamtes die Kirchensteuer ein und das Christentum wird trotz sehr großem, eigenem Reichtum finanziell über Steuergelder ungefragt von "nicht gläubigen Menschen" gefördert).

7. Staatliche Unterstützung des "nicht-gewinnorientierten Wirtschaftssektors" durch Steuerbefreiungen, Subventionen und Gesetzgebung fordern.

8. Gegen ein profitorientiertes Gesundheitssystem argumentieren.

9. Ein Mindesteinkommen von ca. 15,00 Euro pro Stunde und eine Höchsteinkommensgrenze von monatlich 10.000,00 Euro. Darüber wird steuerlich abgeführt oder an die Arbeitnehmer für alle in Europa lebenden Menschen im arbeitsfähigen Alter ausgezahlt.

10. Ein Verbot von Werbung und deren Papier- und Zeitverschwendung befürworten.

11. Begrenzung des Ressourcenverbrauchs und Müllvermeidung selbst praktizieren.

12. Ökologische Obergrenzen für Kohlendioxid- und Methanausstoß fordern.

13. Vierjährig die Partei wählen, welche sich am stärksten für die Abrüstung einsetzt.

14. Internetzugang für alle Menschen und flächendeckend in Europa.

15. Kostenlose und intensivere Bildung, vorrangig zu den Themen Klima, Politik und friedliches, nachhaltiges Leben der Menschen untereinander und des Menschen mit der Natur.

 

Es ist für Alle vorteilhafter, wenn Menschen miteinander leben, statt gegeneinander,

wie größtenteils jetzt zur Zeit.

 

TIPP: Man kommt einer Sache fast immer auf den Grund, wenn man die "3W-Frage" stellt und diese dann anhand gesicherter Erkenntnisse beantwortet:

"Wem nützt was wieviel?"

oder "Wem schadet was und wieviel?"

(Dabei kommt man oft auf erstaunliche Ergebnisse)

 

Ein sinnvolles und zugleich befriedigendes Leben jedes Einzelnen wäre ein Dasein in einem nachhaltigen, natur- und menschenorientierten Gesellschaftssystem! Das ist aber nicht mit dem zurzeit existierenden System des Staatskapitalismus zu erreichen, sondern nur mit einem friedlichen Wechsel zu einem "Demokratischem Staatssozialismus" mit Übergang zum sogenannten

"Revolutionären Humanismus".  (siehe Buchtipp 7, weiter unten)

 

Und hier noch 5 Thesen, welche ich gern unterstütze:

"Die Natur kann ohne Menschen existieren, aber die Menschen nicht ohne Natur!"

und

"Die Klimakrise wird auch mit Pandemien und sehr einschneidenden, unumkehrbaren, negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die menschliche Gesellschaft einhergehen!"

und

"Die Natur wird sich fast immer wieder 'erholen'. Ob die Menschheit das eines Tages erlebt, liegt jetzt noch in unserer Hand, bald aber nicht mehr!"

und

Leider werden Fakten oft nicht als Wahrheit anerkannt, sondern nur Das erscheint als wahr, was die meisten denken, oder zu was sie manipuliert wurden, zu denken!

 

und

 

es gibt in der Bundesrepublik Deutschland fünf „Gewalten“,

welche zur Zeit in folgender Reihenfolge real die "Macht" ausüben:

1. Finanzwirtschaft (Banken) und Monopolwirtschaft (Großfirmen)

2. Regierung (Bundestag und Bundesrat)

3. Medien (Fernsehen, Radio, Zeitschriften)

4. Gerichte und Justizvertreter

(außer dem Verfassungsgericht, welches zur Zeit noch an aller oberste Stelle

unabhängig über allen Anderen steht)

5. Gesetzgeber (das Volk)

 

Eine gerechtere, sowie verfassungswahrende Gewaltenteilung sollte aber eigentlich folgende "Machtreihenfolge" haben:

1. Gesetzgeber (das Volk)

2. Justiz (Gerichte, außer Verfassungsgericht)

3. Regierung (Bundestag und Bundesrat)

4. Medien (Fernsehen, Radio, Zeitschriften)

5. Finanzwirtschaft (Banken) und Monopolwirtschaft (Großfirmen)

Anmerkung: Laut bestehender Verfassung darf es keinen Souverän im Staat geben, sondern nur eine „Gewaltenteilung“! Eine Realisierung letzt genannter Reihenfolge wird wohl nur über das Volk (Wähler) zukünftig korrigierbar und durchsetzbar sein.

 

Fakten zum Thema gerichtliche Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland

Ein Richter urteilt nach geltendem „Recht“ entsprechend dem Gesetz, nicht aber im Sinne logischer Gerechtigkeit, also dem gesunden Menschenverstand folgendem Gerechtigkeitssinn der meisten Menschen!

Darum wird die Mehrzahl der Urteile von den meisten Menschen auch zu mild oder zu hart wahrgenommen, also als ungerecht beurteilt.

Es gibt gute Bücher mit gesammeltem Faktenwissen, welche unter anderem für ein Wirtschafts- und Wertesystemwechsel plädieren.

Hier meine Favoriten:


Buchtipp1: Naturschutzökologin, Seenotretterin auf der Sea-Watch 3 und Buchautorin Carola Rackete,

Kleines Handbuch: "Handeln statt Hoffen - Aufruf an die letzte Generation", (absolut empfehlenswert!)

ISBN: 978-3-426-27826-0, € 16,00 (D), www.droemer-knaur.de,

 

Berlin, 20.09.2019, Brandenburger Tor

CAROLA RACKETE: "Wir sind an einem Wendepunkt der Menschheitsgeschichte: Die Ökosysteme werden zerstört, das Klimasystem bricht zusammen. Schützen wir in einer solchen Welt nicht die Rechte anderer Menschen, gefährden wir auch unsere Eigenen."

Ich: "Reden wir darüber und handeln dann, und zwar so schnell wie möglich!"

Buchtipp 2: "Vom Ende der Klimakrise: Eine Geschichte unserer Zukunft",

Buchtipp 3: "Die Entscheidung - Kapitalismus vs. Klima", von Naomi Klein,

Buchtipp 4: "CHANGE: Warum wir eine radikale Wende brauchen"

Buchtipp 5: "Chinas Kapitalismus: Weg ohne Plan und Zukunft?"

Buchtipp 6: "Warum manche Länder reich und andere arm sind: Wie der Westen seine Geschichte ignoriert und deshalb seine Wirtschaftsmacht verliert"

Buchtipp 7: "Siebzehn Widersprüche und das Ende des Kapitalismus", von David Harvey, (Informationen über das Prinzip des revolutionären Humanismus)

Buchtip 8: "Das Ende des Kapitalismus: Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind - und wie wir in Zukunft leben werden". (Auch absolut empfehlenswert!)

(Alle Bücher sind bei mir kostenlos ausleihbar)

 

Und es gibt einige empfehlenswerte „(System)-kritische“ TV-Sendungen (Politmagazine), welche zur Meinungsbildung meiner Meinung nach bei „Tagesschau 24 HD“ periodisch gezeigt werden. Dazu gehören „Monitor“, „Fakt“, Panorama“, Kontraste udgl. mehr. Leider kommen diese TV-Sendungen erst immer nach 22 Uhr … .!

Auch TV-Sender wie „Phönix HD“, „3-SAT HD“, „ARD-Alpha HD“, „ZDF-Info HD“ „ARTE“ und „Welt TV“ sind „faktenorientiert.

 

Was tue ich persönlich (Uli Berner) für den Klimaschutz und für eine bessere Welt?

- gewaltfreie Aufklärung der Menschen in meinem Umfeld

- Geld mit Geld "verdienen" ist falsch! Folglich keine Aktiengeschäfte udgl.

- langjähriger Unterstützer von GREENPEACE mit kontinuierlichen Spenden

- ausländerfreundliches Verhalten, tolerant gegenüber Andersdenkenden

- Vogelfütterung mit mehreren Vogelhäusern (150 kg Sonnenblumenkörner je Winter)

- über 10 Nistkästen montiert und deren dauerhafte Betreuung

- mein Auto fährt mit LPG, also viel weniger CO2- und NOx-Ausstoß als Benziner/Diesel

- Autofahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h

- Mitfahrer in meinem Auto mitnehmen (Plattform: BlaBlaCar)

- bei Gelegenheit Sensibilisierung Anderer zum Thema Klima und Kapitalismus

- Bücherverleih zum Thema Klimawandel und Kapitalismuskritik

- Vierjährig die Partei wählen, welche für konsequente Abrüstung ist (s. Wahl-O-Mat)

- Kindern den respektvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen anlernen

- Jugendliche mit Geduld und Überzeugungsarbeit zu "Bundeswehrkritikern" erziehen

- zahlendes Mitglied einer Partei, welche glaubhaft soziale Gerechtigkeit einfordert

- sparsamer Heizölverbrauch durch Nutzung einer Holzheizung (Kamin)

- sparsamer Umgang mit elektrischem Strom

- sparsamer Umgang mit Wasser

- Mehrfachnutzung von Abwasser und Reduzierung der anfallenden Menge

- Senkung des Abfallaufkommens durch Verpackungseinsparung beim Wareneinkauf

- Vermeidung, wenn möglich, von Kaufprodukten mit unnötiger Plastikverpackung

- Mülltrennung (Papier, Plastik, Metall, Biohausmüll, Grünglas, Braunglas, Weißglas)

- Papiereinsparung bei Servietten, Toilettenpapier, Druckerpapier, Werbung usw.

- beim Essen in Gaststätten und Zuhause möglichst keine Essensreste zurücklassen

- keine unnötige Entsorgung von Speisen nach Ablauf des Verbrauchsdatums

- Ernährungsumstellung auf mehr Obst, Gemüse und Fisch (weniger Fleisch)

- Fastfood essen wie bei McDonalds, Bürgerking usw. nur in Ausnahmefällen

- ab und an "Intervallfasten" praktizieren

- Eigenanbau diverser Obstsorten, Gemüse und Gewürzen

- langjähriger Blutspender (über 175 Spenden)

- Sicherung der Überwinterung von Igeln durch "Igelhäuser" im Komposthaufen

- kein Beschnitt von Bäumen und Sträuchern aus "Schönheitsgründen"

- keine Flug- und Schiffsreisen machen, nur mit eigenem Auto fahren (mit LPG-Kraftstoff)

- kein Feuerwerk kaufen für die eigene Sylvester-Feier

- keine funktionierenden Altgeräte wegwerfen, lieber verschenken o. bei Ebay anbieten

- defekte Geräte und Gebrauchsgegenstände selbst reparieren oder reparieren lassen

- meine klimaneutralen Hobbys: Segeln (Wasser), Schach, Tischtennis, Lesen udgl.

- ständig intensive, weltanschauliche und klimarelevante, persönliche Weiterbildung!

 

Drei Leitlinien bzw. Lebensweisheiten zum Altern ab 70

(geäußert von Dr. Gregor Gysi am 21.8.21 im Zelt-Kino Hiddensee)

- „Das letzte Drittel seines Lebens sollte man so gut, intensiv und ausführlich wie möglich genießen!“ „Dann lebt man auch etwas länger angenehm“.

-  „Wenn man etwas besitzt, sei es Geld, Sachwerte oder Immobilien, sollte man diese nutzen, um sich das eigene Leben nochmal richtig schön zu gestalten!“ (Und nicht in erster Linie an die eigenen Erben denken)

- „Wenn man mit anderen Älteren gemütlich zusammensitzt, sollte man das Thema Krankheit möglichst nicht ansprechen, weil das einen erst krank und unsicher, und damit unzufrieden mit dem Leben macht!“

 

Ihr gesprächsbereiter Hausherr Uli Berner

"Zum Wohle" und/oder "Prost"!   ;-)